Exkursion in das BMW Werk München

W00BVC-newscat-mep |

Im Rahmen der Vorlesung „Produktionsergonomie“

Studierende im BMW-Werk (TUM / tbd).
Studierende im BMW-Werk (TUM / tbd).

Am 03.02.2020 fand die alljährliche Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Produktionsergonomie“ statt. Dieses Mal ging es in das BMW Werk in München, das neben der BMW Welt und dem ikonischen Vierzylinder Hochhaus mitten in München liegt. Die Besichtigung führte die Gruppe von Studentinnen und Studenten unter anderem durch das Presswerk, die Karosseriemontage, die Lackiererei und die Motorenmontage.

Dabei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass trotz des hohen Automatisierungsgrades noch viele Tätigkeiten manuell durch Menschen ausgeführt werden müssen, weshalb eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung bei BMW unverzichtbar ist.

Begleitet durch die Ergonomie-Expertin von BMW, Frau Dr. Christin Hölzel, konnte die Gruppe exklusive Einblicke in die Prozesse der bei der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung, den Einsatz von Assistenzsystemen, wie Exoskeletten, und die vom Münchner Autobauer entwickelte Ergonomie-Bewertungsmethode SERA erhalten. Somit konnten die Studentinnen und Studenten die in der Vorlesung gelehrten Theorien live vor Ort in Anwendung erleben.