Aktuelle H2-Aktivitäten am Bauhaus Luftfahrt

TUM.PtX News |

Wasserstoff als Schlüsselelement für die künftige Kraftstoffversorgung ist ein zentraler Bestandteil mehrerer aktueller Studien am Bauhaus Luftfahrt

Ganz im Sinne seines Thinktank-Charakters beleuchtet das Bauhaus Luftfahrt (BHL) mit seinem interdisziplinären Expertenteam eine Vielfalt an Themen im Luftfahrtkontext aus unterschiedlichsten Blickwinkeln um ein möglichst ganzheitliches Verständnis neuer Technologien und deren Potenziale zu generieren. Diese Herangehensweise spiegelt sich auch in den aktuellen BHL-Konferenzbeiträgen zur 10. Internationalen Konferenz über Life Cycle Management und der 11. Internationalen Konferenz des European Aeronautics Science Network wider. Wasserstoff als Schlüsselelement für die künftige Kraftstoffversorgung ist hierbei ein zentraler Bestandteil diverser Studien. So erstrecken sich die Themen von neuer Methodik in der Lebenszyklusanalyse erneuerbarer Kraftstoffe unter Beachtung des Einflusses auf die Sustainable Development Goals, über die Nutzung von Wasserstoff mittels eines hybriden Ansatzes aus Gasturbine und Brennstoffzelle bis hin zum Health Management von Brennstoffzellen in Luftfahrtanwendungen. 

Einen spannenden Einblick in die Arbeit und das breite Themenspektrums des Bauhaus Luftfahrt bietet auch der Jahresbericht 2020.