Aktuelle Meldungen des MEP

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Technische Elektrochemie (TEC), dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) und dem Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik (EES) sind innerhalb der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte ExZellTUM II (FKZ: 03XP0081) und ExZellTUM III (FKZ: 03XP0255) die folgenden…

Die „Batterie mit Fenstern“ ermöglicht es, mithilfe von Neutronen die Lithiumkonzentration innerhalb einer Elektrode als Funktion der Tiefe während des Auf- und Entladens zu messen. Die neue Technik kann dabei helfen, Reaktionsmechanismen in Batterien aufzuklären und Alterungsphänomene zu verstehen.

Die Arbeit berichtet über Untersuchungen zur Bildung von Raumladungsschichten in festen Lithium Ionenleitern mittels Impedanzspektroskopie bei unterschiedlichen Elektrodenpolarisationen. Diese werden mit einem physikalischen Ersatzschaltbild analysiert, welches die Reaktion der Festkörper/Festkörper-Grenzflächen unter Blocking-Bedingungen beschreibt.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik feiert sein 10-jähriges Bestehen.  Die Lehrstuhlmitarbiter haben dies zum Anlass genommen, die Forschungsschwerpunkte, die Projekte und die Aufgaben in der Lehre in einer neuen Auflage der Lehrstuhlbroschüre vorzustellen. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.


Meldungen aus der MEP-Forschung

Elektrolysewasserstoff kann in das Erdgasnetz eingespeist werden und bietet damit die Option der Speicherung großer Energiemengen. Da es sich in seinen Verbrennungseigenschaften jedoch stark von Erdgas unterscheidet, sind die Auswirkungen auf das Betriebsverhalten von Motoren und Blockheizkraftwerken Gegenstand aktueller Forschung.

Die neuesten Ergebnisse des Kopernikus P2X-Projekts zeigen, dass das Treibhauspotenzial von grünem Wasserstoff auf der Grundlage einer Lebenszyklusanalyse (LCA) hauptsächlich von den für die Stromerzeugung verfügbaren Technologien abhängt.

Effect and Progress of the Amorphization Process for Microscale Silicon Particles under Partial Lithiation as Active Material in Lithium-Ion Batteries / Graf, M.; Berg, C.; Bernhard, R.; Haufe, S.; Pfeiffer, J.; Gasteiger, H. A. / J. Electrochem. Soc., 2022, 169, 020536 (Open Access) - DOI

Im Zuge der PtX Lab Talk-Vortragsreihe gab Valentin Batteiger vom Bauhaus Luftfahrt einen Einblick zum Thema PtL-Kraftstoffe

Kann die additive Fertigung von Elektrolyseurkomponenten die Entstehungskosten von grünem Wasserstoff senken? Wie nutzt man grünen Wasserstoff optimal in chemischen Nachfolgeprozessen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich seit Ende 2021 zwei neue Doktoranten am APT.