Aktuelle Meldungen des MEP

Die Motivation für thermische Prosumernetze ist es, die Vorteile einer netzbasierten thermischen Energieversorgung mit den Vorteilen einer dezentralen Versorgung in einzelnen Gebäuden zu verbinden. Je nach individuellem Bedarf und dem Zustand des Gesamtsystems entnehmen dezentrale Prosumer Energie aus dem Nahwärme- bzw. Nahkältesystem (DHC) oder speisen Energie in dieses ein. Dies soll die Nutzung…

Vom 6. bis 9. Mai 2024 wird der Retreat der Forschungsgruppe für Combined Smart Energy Systems (CoSES) in der TUM Forschungsstation in Berchtesgaden stattfinden. Das Treffen bietet eine Plattform für die Mitglieder und Partner der Forschungsgruppe, um sich über aktuelle Projekte und zukünftige Initiativen im Bereich der Smart Energy Systems auszutauschen. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch…

Liebe MEP-Kernmitglieder, TUM-Forscher und Studierende, Sie sind herzlich eingeladen, an unserer kommenden Vortragsreihe „New Horizons in Materials, Energy, and Process Engineering“ teilzunehmen, die vom Munich Institute of Integrated Materials, Energy and Process Engineering (MEP) veranstaltet wird. In dieser Reihe werden Referenten aus der Industrie und führenden Universitäten Einblicke in…

Sie sind herzlich eingeladen, an unserer kommenden Vortragsreihe „New Horizons in Materials, Energy, and Process Engineering“ teilzunehmen, die vom Munich Institute of Integrated Materials, Energy, and Process Engineering (MEP) veranstaltet wird.


Meldungen aus der MEP-Forschung

Projektpartner und Kollegen des ENS trafen sich zum H2-Reallabor Burghausen/ChemDelta Bavaria.

Monatliches TUM.Hydrogen- und PtX-Netzwerktreffen stellt das CoSES-Labor vor.

Grünes Ammoniak gilt als vielversprechendes Power-to-X Produkt. Durch teillastorientiertes Design erreichen wir eine Reduktion der Minimalllast eines Ammoniakreaktors von 22 auf 10%.

Offered by Electrochemical Society Student Chapter Munich (ECSSCM) on March 6, 2024 from 5 to 7 pm.

Das Munich Hydrogen Symposium wird dieses Jahr im Herbst an der TUM veranstaltet. Der Call for Abstracts ist offen und wir freuen uns auf möglichst viele interessante Beiträge.